Maler.Objektkünstler

Herkunft und Hintergrund


          Biografie


Ich wurde im März 1979 in Eldoret (Kenia) geboren. Die  Primary School musste ich nach 6 Jahren verlassen, weil meine Mutter das Schulgeld nicht zahlen konnte.  So blieb mir nur ein Leben auf den Straßen von Nairobi. Ich sammelte Papier und Plastik, um an ein paar Cents zu kommen.

1994 nahm  mich das Straßenkinderheim Shangilia Mtoto wa Africa (Freue dich, Kind Afrikas) auf, das heute Tumshangilieni Mtoto heißt. Endlich hatte ich ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und anzuziehen und ich konnte in der Theater- und Akrobatik-Gruppe des Heims mitmachen.  (www.tumshangilieni.org). Hier schnappte ich auch mein Englisch auf. Als ich die Kulissen für verschiedene Theaterstücke malte, erregte das einiges Aufsehen. Aber einmal als Maler zu leben, das war noch undenkbar.

Ich ging drei Jahre lang auf ein Polytechnikum, um Elektriker zu werden. Aber das war nichts für mich, ich dachte immer mehr an Kunst und Bilder. Schließlich jobbte ich als Wachmann, um genug Zeit fürs Malen zu haben. Ich konnte nicht wählerisch sein, sondern malte auf allem, was mir gerade in die Hände fiel, bis ich meine erste kleine Ausstellung bekam.

Ich habe nie das Elend des Straßenlebens vergessen, deshalb bemühe ich mich schon seit Jahren, etwas zur Verbesserung der Situation von Straßenkindern beizutragen. Ich habe Malkurse für Straßenkinder gegeben und ich habe  Motive meiner Bilder freigegeben, damit „Shangilia Deutschland e.V.“ sie als Postkarten vertreiben kann. Der Erlös geht dann vollständig an das Straßenkinderheim Tumshangilieni in Nairobi.  Karten und Information:  www.shangilia.de


Ab 2003 hatte ich mehrere kleine Ausstellungen in Galerien und Kulturzentren in Nairobi und dann konnte ich ein kleines Studio im GoDown Arts Center beziehen.

Ich bin Auto-Didakt, habe nie einen Kurs oder ein workshop besucht.  Deshalb experimentiere ich in verschiedene Richtungen, wobei ich mich weitgehend von meinem Gespür für Farben leiten lasse.

Die Inspirationen liegen für mich immer noch auf der Straße, in dem Elend meiner Kindheit und in dem Slum, in dem ich noch heute lebe.  




Mein  Studio

Mixed media

Painter.Artist

  My  Background and  History

          Biography

I was born in March 1979 in Eldoret, Kenya. For six years I went to Primary School then dropped out due to lack of school fees. With no choice, I took to the streets of Nairobi and made my living somehow by collecting and selling papers and plastics.

In 1994, I joined Shangilia Mtoto wa Africa (Rejoice child of Africa), now Tumshangilieni Mtoto Children’s Home, a theatre group and home for street kids (www.tumshangilieni.org). There I picked up my knowledge of English and there I discovered my painting talent when I made the different backdrops for the plays.

I did a course in mechanics and went for three years to a polytechnic to be trained to become an electrician. But my interests still went to art and painting. I worked as a watchman and took every chance I could get to paint on different materials.

Having personally experienced the hardships of street life, I try already for years to better the situation of street kids. So I have donated motives of my works to Shangilia Deutschland. This NGO sells them as postcards. The proceeds go entirely to Tumshangilieni Mtoto in Nairobi. Contact to order: www.shangilia.de


In 2003 I started to have small exhibitions at various places in Nairobi. I later managed to open a studio at GoDown Arts Centre in Nairobi, Kenya.

As a self-taught artist, I now continue to sell my paintings even overseas via my exhibitions. I now not only deal with paintings but also mixed media.

My main inspiration is my life in slums and the challenges I faced.  




My  Studio

Mixed media

These include;